top of page

Die Trail Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die die Entwicklung der Trail-Kultur und den niederschwelligen Zugang zum Naturerlebnis fördert.

Wir setzen uns dafür ein, die geistige und körperliche Gesundheit der Menschen, den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft im Allgemeinen durch einen inklusiven Zugang zu Natur- und Kulturräumen zu fördern, die im Einklang mit dem Tier-, Natur- und Landschaftsschutz und der nachhaltigen Entwicklung unseres Planeten im Allgemeinen stehen.

Mountainbiken ist populär geworden. Der Sport hat sich in den letzten Jahren von einer Nischensportart zu einer boomenden Freizeitbeschäftigung entwickelt. In der Schweiz fahren knapp 7,9 % der Gesamtbevölkerung Mountainbikes. Leider hinken die Infrastrukturentwicklung und der Gemeinschaftsaufbau stark hinterher. Dies führt zu unkontrolliertem Wachstum und damit zu Spannungsfeldern auf sozialer und ökologischer Ebene. Es besteht sozialer Handlungsbedarf für ein nachhaltiges Besuchermanagement durch thematische Kanalisierung.

Traillove_Festival Copyright Dario Furler 02.jpg

Ziel des SMP (Swiss Mountainbiking Project) ist die Stärkung des Mountainbike-Segments als wichtige Einnahmequelle für den Schweizer Sommertourismus. Interessengruppen werden vernetzt, Wissen gebündelt und ergänzt. Auf diese Weise kann die Gestaltung und Instandhaltung von Wanderwegen (Trailmanagement) professionalisiert werden. Infrastrukturen und Dienstleistungen im Tourismus können qualitativ ausgebaut und so die Wertschöpfung gesteigert und langfristig gesichert werden.

 

Akteure aus Tourismus, Industrie, Umwelt, Gesellschaft und Politik beteiligen sich und tragen zum Projekt bei. Nicht zuletzt unterstreicht die finanzielle Unterstützung durch Innotour, das SECO-Förderprogramm für Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus, die nationale Bedeutung des Projekts und die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandortes Schweiz im Mountainbike-Segment.

bottom of page

top of page
DSC09985.jpg

The Trail Foundation is a non-profit foundation that promotes the development of trail culture and low-threshold access to nature experience.

We are committed to promoting people’s mental and physical health, environmental protection and the sustainable development of society in general through inclusive access to natural and cultural spaces that are in harmony with animal, nature and landscape conservation and the sustainable development of our planet in general.

Traillove_Festival Copyright Dario Furler 01.jpg

Mountain biking has become popular. In recent years, the sport has evolved from a niche sport to a booming leisure activity. In Switzerland, just under 7.9% of the total population ride mountain bikes. Unfortunately, infrastructure development and community building are severely lagging behind. This leads to uncontrolled growth and thus to areas of tension on a social and ecological level. There is a need for social action for sustainable visitor management via themed channeling.

Traillove_Festival Copyright Dario Furler 02.jpg

The SMP (Swiss Mountainbiking Project) aims to strengthen the mountain biking segment, as an important source of income for Swiss summer tourism. Interest groups are networked, knowledge is compiled and supplemented. In this way, the design and maintenance of trails (trail management) can be professionalized. Infrastructures and services in tourism can be qualitatively expanded and thus the added value can be increased and secured in the long term.

 

Stakeholders from tourism, industry, environment, society and politics participate and contribute to the project. Last but not least, the financial support from Innotour, the SECO support program for innovation, cooperation and knowledge building in tourism, emphasizes the national importance of the project and the competitiveness of Switzerland as a tourist destination in the mountain bike segment.

bottom of page